Aus zwei wurde eins!

Es ist Zeit für einen ersten Zwischenstand, nachdem die Fusion seit Mitte November 2020 nun auch rechtlich, durch Eintragung ins Vereinsregister, vollzogen ist.

Ein kurzer Rückblick:
Viele erinnern sich wahrscheinlich noch an den 18.11.2019, als zuerst die Mitglieder der SGAM über den Verschmelzungsantrag der Vereine OT Bremen, ATSV Sebaldsbrück sowie des TuS Vahr auf die SG Arbergen-Mahndorf abstimmten und die erforderliche Mehrheit von 75% „Ja“-Stimmen übertrafen. Damit war die erste Hürde zur Verschmelzung der vier Vereine genommen. In Folge kam es zu zwei Abstimmungen der Vereine ATSV Sebaldsbrück am 21.11.2019 und OT Bremen am 22.11.2019, bei denen in beiden Fällen ebenfalls eine deutliche Mehrheit für die Verschmelzung stimmte, die erforderliche Dreiviertelmehrheit jedoch nicht erreicht werden konnte. Die Abstimmung der Mitglieder des TuS Vahr wurde darauf-hin kurzfristig ausgesetzt, um zunächst die Sinnfälligkeit des Verschmelzungsprojektes ohne Beteiligung der beiden o.g. Vereine neu zu diskutieren und zu bewerten. In die Überlegungen zum weiteren Vorgehen fiel eine in dieser Form noch nie dagewesene Herausforderung, mit der niemand in dieser Form gerechnet hatte: Die Corona-Krise und die damit verbundenen Einschränkungen.
Die Gründe und Argumente für eine Verschmelzung haben alle vier Vorstände der damals beteiligten Vereine in der Vergangenheit ausführlich dargelegt. Alle Beteiligten sind sich nach wie vor sicher, dass die vorgeschlagene Verschmelzung zu einem Großverein im Bremer Osten perspektivisch den einzigen richtigen Weg für eine langfristige Überlebensfähigkeit aller betroffenen Vereine darstellt. Aus diesem Grund haben sich die damaligen Vorstände vom ATSV Sebaldsbrück und OT Bremen konsequent entschieden, ihre Vorstandstätigkeit in ihren ehemaligen Vereinen aufzugeben und sich stattdessen, mit dem weiterhin uneingeschränkt gemeinsam getragenen Gedanken zur Fusion, in einem neuen Vereinskonstrukt, dem Vorstand der neuen „Sportgemeinschaft Bremen-Ost“ zu engagieren. Hierbei spielte es für alle betroffenen Vorstände keinerlei Rolle, ob dieses neue Vereinskonstrukt aus zwei, drei oder den beabsichtigten vier ehemaligen Vereinen besteht. Diesem Grundgedanken folgend wurde entschieden, dass sich auch der TuS Vahr einer Abstimmung über eine mögliche Verschmelzung stellt. Doch auch hier erschwerte das seit Monaten alles überlagernde Thema „Corona“ das weitere Vorgehen. Eine Mitgliederversammlung in klassischer Präsenzform konnte nicht durchgeführt werden, da Zusammenkünfte dieser Art verboten waren. Im Rahmen des zwischenzeitlich ins Leben gerufene „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht („COVID-19-Gesetz“) vom 28. März 2020″, wurde die Möglichkeit geschaffen, Abstimmungen nach dem Umwandlungsgesetz (zuständige Rechtsnorm beim Verschmelzen von Sportvereinen) ausschließlich per Briefwahl durchzuführen. Trotz dieses massiven organisatorischen Aufwandes wurden die Mitglieder des TuS Vahr im Mai zu ihrer Stimmabgabe aufgefordert. Am 28.05.2020 erfolgte unter notarieller Aufsicht die Auszählung der abgegebenen Stimmen mit folgendem Ergebnis: 86,6 % (!) der von den Mitgliedern des TuS Vahr abgegebenen gültigen Stimmen sprachen sich für eine Verschmelzung mit der SG Arbergen-Mahndorf aus. Da das Abstimmungsergebnis der Mitglieder der SGAM vom 18. November 2019 weiterhin Bestand hatte , bedeutete dieses, dass die Mitglieder beider Vereine satzungs- und rechtskonform eine Verschmelzung der Vereine SG Arbergen-Mahndorf und TuS Vahr beschlossen hatten. Alle im damaligen Verschmelzungsbericht genannten und den Mitgliedern übersandten Regularien kamen damit uneingeschränkt zum Tragen. Die notarielle Beurkundung erfolgte am 04.06.2020.
Rechtsgültig wurde die Verschmelzung mit Eintragung in das Vereinsregister am 16.11.2020. Die Geburtsstunde der „Sportgemeinschaft Bremen-Ost“!

Was bedeutet das konkret?
• Der Verein TuS Vahr (übertragender Verein) verschmolz im Innenverhältnis (betriebswirtschaftlich) rückwirkend zum 01.01.2020 auf die SG Arbergen-Mahndorf (aufnehmender Verein).
• Der neue Verein trägt, wie bei den Abstimmungen beantragt, den Namen: „Sportgemeinschaft Bremen-Ost“ – kurz SGBO.
• Mit Eintragung erlangt die auf der Mitgliederversammlung der SG Arbergen-Mahndorf am 18.11.2019 für den Fall der Verschmelzung beschlossene Satzung ihre Gültigkeit.
• Der auf der Mitgliederversammlung der SG Arbergen-Mahndorf am 18.11.2019 für den Fall der Verschmelzung von zwei oder mehr Vereinen gewählte Vorstand leitet ab Eintragung im Vereinsregister den neuen Verein für die Dauer von zwei Jahren. Diesem Vorstand gehören jeweils die aktuellen Vorsitzenden, die aktuellen stellvertretenden Vorsitzenden aller vier im Verschmelzungsbericht genannten Vereine (OT Bremen, ATSV Sebaldsbrück, TuS Vahr und SG Arbergen-Mahndorf) an und treten dem neuen Verein bei. Von den Vereinen SG Arbergen-Mahndorf sowie TuS Vahr werden darüber hinaus auch die beiden Finanzverantwortlichen dem Vorstand der SGBO angehören. Die nächste Vorstandswahl erfolgt satzungsgemäß im Frühjahr 2022.
• Die Konten und Vermögenswerte beider Vereine werden harmonisiert.
• Die Abteilungen und Sparten der SGAM und des TuS Vahr werden zusammengeführt.
• Beide Geschäftsstellen bleiben vorerst uneingeschränkt Ansprechpartner für die Mitglieder der jeweiligen Vereine und in Ihrer jetzigen Form bestehen.
• Der eingetragene Sitz des Vereins ist die Arberger Heerstr. 111 in 28307 Bremen.

Mit dieser Verschmelzung wird der mit der 2016 durchgeführten Fusion des TV Arbergen mit dem TV Mahndorf und FC Mahndorf zur SG Arbergen-Mahndorf eingeschlagene Weg der langfristig und zukunftsorientierten Neuausrichtung der Sportvereine im Bremer Osten konsequent weitergegangen. Alle vier Altvorstände stehen weiterhin uneingeschränkt hinter ihrem Konzept und bündeln nun ihre Erfahrung und Kompetenz aus zusammen mehr als 100 Jahren Vorstandsarbeit gemeinsam im neuen Vorstand der SG Bremen-Ost. Wir machen kein Geheimnis daraus, dass wir uns sehr gefreut hätten, wenn die Fusion mit allen angedachten Vereinen stattgefunden hätte, um noch mehr Synergien zu schaffen. Man muss sich vor Augen führen, dass es in allen vier Vereinen durch das Mitgliedervotum eine deutliche Mehrheit für die Verschmelzung gegeben hat. Die erforderliche Dreiviertelmehrheit hat sich aber nun einmal als eine extrem hohe Hürde bewahrheitet, aber auch das ist gelebte Demokratie. Bei OT Bremen und dem ATSV Sebaldsbrück sind jetzt die neuen Vorstände in der Verantwortung den mehrheitlich andersdenkenden Mitgliedern aufzeigen, dass es auch in den alten Strukturen langfristig möglich ist, attraktiven und wirtschaftlich belastbaren Sportbetrieb anzubieten. Im Interesse des Sports und aller Sportlerinnen und Sportler in diesen Vereinen wünschen wir den Betroffenen aufrichtig ein gutes Gelingen und viel Erfolg bei ihrem organisatorischen Neustart. Natürlich streben wir auch weiterhin eine gute Beziehung zu diesen Vereinen an und sind jederzeit gesprächs- und kooperationsbereit. Den Mitgliedern der SG Arbergen-Mahndorf und des TuS Vahr möchten wir an dieser Stelle herzlich für das Vertrauen und ihr Votum zur Modernisierung zukünftiger Vereinsarbeit danken. Euer Vertrauensvorschuss wird uns eine zusätzliche Motivation sein! Der neue Vorstand freut sich sehr auf die kommenden Aufgaben und das neue gemeinsame Miteinander! Einen Status zu den aktuellen Vorstandsaktivitäten findet sich weiter hinten im Heft.

Im Namen des gesamten Vorstandes

Mike Bleyer

Vorstandsvorsitzender Sportgemeinschaft Bremen-Ost e.V.