Am vergangengen Wochenende (17.09. und 18.09.2022) fanden erstmals zwei Selbstbehauptungskurse für Kinder im Alter von 5-7 Jahren statt. Die Leitung der Kurse übernahm Holger Meier, ausgebildeter Referent für Gewaltprävention und Selbstbehauptung aus Ingelheim.
Durch verschiedene Übungen, die speziell auf die Zielgruppe zugeschnitten wurden, lernten die Kinder etwas über ihre persönlichen körperlichen Grenzen, das richtige Verhalten in gefährlichen Situationen und das klare Äußern von Gefühlen und Unbehagen.
Nach vier fordernden Stunden ging es für die Kinder nach Hause. Nachdem beide Kurse beendet waren, fand am Sonntag eine Abschlussbesprechung mit den Eltern statt. Bei der Abschlussbesprechung wurden den Eltern die wichtigsten Inhalte vermittelt und Tipps gegeben, wie man das Training im Alltag fortführen kann.
Der Kurs ist ein Anfang zur Stärkung der Kinder. Nun ist es wichtig, die gelernten Dinge, im Alltag weiter zu fördern.
Wir freuen uns über das positive Feedback und haben wahrgenommen, dass es einen Bedarf (beide Kurse waren fast ausgebucht!) für ein solches Angebot gibt. Die Überlegungen für eine Neuauflage im nächsten Jahr haben bereits begonnen.
Vielen Dank an alle Beteiligten für die erfolgreiche Umsetzung der Kurse!